Häufige Fragen - FAQ

faq3

Hast Du Fragen, die hier nicht aufgeführt sind? Kontaktiere uns direkt per Kontaktformular, per E-Mail shop@duftfuchs.de oder telefonisch unter 02597 6966300 (Festnetz). Wir sind gerne für Dich da – Dein Team von DUFTFUCHS Markenparfum. 

 

Frage: Bei meiner Bestellung ist es zu einem Problem gekommen, was kann ich tun?

Antwort: Wir freuen uns natürlich, wenn unsere Kunden zurückkommen und nicht unsere Parfums und Kosmetik. Sollte dennoch mal etwas nicht wie erwartet funktioniert haben, sprich uns einfach direkt an, hier per Kontakt-Formular, per E-Mail shop@duftfuchs.de oder telefonisch unter 02597 6966300 . Wir finden eine schnelle, unkomplizierte und kulante Lösung, versprochen!

Frage: Woher stammt die angebotene Ware?

Antwort: Unsere Parfums und Kosmetik stammen von anderen etablierten Großhändlern aus Deutschland und anderen EU-Ländern mit denen wir bereits seit vielen Jahren (seit 2001) zusammenarbeiten. Bei unserem Angeboten handelt es sich um gewöhnliche Handelsware, wie sie auch in jeder Parfümerie angeboten wird.

Frage: Wieso schreibt Ihr nicht, dass es sich um Originalware handelt?

Antwort: Aus rechtlichen Gründen ist die Werbung mit der Echtheit der Produkte nicht erlaubt. Der deutsche Gesetzgeber sieht dieses als unlauteren Wettbewerb an und betrachtet das Anpreisen von Markenprodukten mit der Bezeichnung Original, als Werbung mit Selbstverständlichkeiten. Deshalb halten auch wir den lauteren Wettbewerb ein und verzichten auf derartige Hinweise und Angaben.

Frage: Weshalb sind Eure Angebote so günstig, teilweise bis zu 60 % unter dem Ladenpreis – je nach Angebot?

Antwort: Im Gegensatz zu vielen Parfümerien unterliegen wir, als freier Großhändler, keiner Preisbindung durch die Industrie. Unser Preis entwickelt sich, wie sonst auch üblich, durch Angebot und Nachfrage. Unsere Abnahmemengen als Großhandel ermöglichen dabei attraktive Konditionen. Außerdem verzichten wir auf schicke Ladengeschäfte mit aufwendiger Beratung und entsprechenden Kosten.

Frage: Wie läuft der Kauf auf Rechnung ab?

Antwort: Du erhältst mit dem Versand eine Rechnung von uns - per E-Mail und im Paket - und bezahlst die Rechnung nach Erhalt der Ware. Zum Begleichen der Rechnung hast Du 14 Tage Zeit. Den Rechnungsbetrag (Gesamtpreis brutto) musst Du direkt an Klarna überweisen, Klarnas Bankverbindung und alle weiteren Angaben werden Dir durch Klarna mitgeteilt.

Frage: Warum kann ich nicht per Rechnung oder Ratenkauf bei Euch bestellen?

Antwort: Leider können wir nicht allen Interessenten einen Kauf auf Rechnung anbieten. Bevor Du Deinen Lieblingsduft oder Deine Kosmetik bei uns per Rechnung oder Ratenkauf bezahlst, ist es notwendig, dass Du Dich mit einer Bonitätsprüfung durch das Unternehmen Klarna einverstanden erklärst. Klarna überprüft dann umgehend, anhand einer Bonitätsprüfung, ob Dir der Kauf auf Rechnung bzw. Ratenkauf angeboten wird. Es handelt sich hierbei um ein komplexes Verfahren, auf dessen Ergebnis wir keinen weiteren Einfluss haben. Bitte habe Verständnis dafür, falls Du bei uns nicht per Rechnung oder Ratenkauf einkaufen kannst, sicherlich findest Du eine andere Bezahlart, wie z. B. Überweisung, PayPal, Kreditkarte, AppelPay uvm. die ebenfalls bequem und einfach für Dich ist.

Frage: Auf meiner Rechnung sind zwei Beträge aufgeführt. Mit Mehrwertsteuer (MwSt.) und ohne, welchen Betrag muss ich überweisen?

Antwort: Du musst den Betrag mit Mehrwertsteuer überweisen (Gesamtpreis brutto). Der Gesetzgeber verlangt, dass die enthaltene Mehrwertsteuer separat ausgewiesen wird, daher wird dies so in der Bestellung aufgeführt.

Frage: Ich habe ein Unternehmen und benötige eine Rechnung für meine Unterlagen, ich habe aber nur einen Lieferschein erhalten, wie erhalte ich eine Rechnung?

Antwort: Da die meisten unserer Kunden hier Privatpersonen sind und deshalb keine Rechnung benötigen, verschicken wir Rechnungen (außer beim Kauf auf Rechnung) nur auf Anfrage. Bitte kontaktiere uns dazu unter shop@duftfuchs.de, gerne schicken wir Dir eine Rechnung als PDF per E-Mail zu, das ist kein Problem.

Frage: Wie läuft der Retourenprozess ab?

Antwort: Sollte Dir Dein bestellter Artikel nicht gefallen, kannst Du ihn an uns zurückgeben, dafür hast Du 1 Monat Zeit. Bei Artikeln über 40,- Euro erhältst Du von uns ein DHL-Retouren-Label, bei Artikeln unter 40,- Euro musst Du selbst für den Transport zu uns sorgen. Wir legen kein Retourenlabel mit in das Paket, das gebietet der Umweltschutz, wir schicken Dir ein Label als PDF zu. Schreibe uns dazu einfach an.

Du erhältst Deine Bezahlung zurück, sobald das Paket wieder bei uns ist und geprüft wurde.

Wichtig: Parfum und Kosmetik sind Verbrauchsgüter. Bitte achte darauf, dass der retournierte Artikel noch unbenutzt ist. Ist der Artikel in Folie verschweißt, muss diese noch ungeöffnet sein, ist der Artikel ohne Folie geliefert worden, darf er nicht benutzt worden sein. Sicherlich willst Du selbst auch nur unbenutzte Artikel erhalten, daher ist es selbstverständlich, dass wir auch nur unbenutzte Artikel zurücknehmen und erneut verkaufen können - Danke für Dein Verständnis.

Artikel die aufgrund unserer gesetzlichen Sachmängelhaftung zurückgegeben werden, sind von dieser Regelung ausdrücklich nicht betroffen. Sollte mit dem gelieferten Artikel etwas nicht stimmen, z. B. defekt sein, oder einen Fehler aufweisen, gib dies bitte bei der Retourenmeldung mit an, sicherlich finden wir für Dich eine unkomplizierte und kulante Lösung.

Frage: Erfolgt der Versand umweltfreundlich?

Antwort: Auf die Verpackungen der Hersteller haben wir keinen Einfluss, dennoch tun wir alles, damit wir als Großhändler die Ressourcen unserer Umwelt möglichst schonen. Wir versenden mit DHL-GoGreen oder mit DPD und polstern unsere Sendungen mit Packpapier und Füllchips aus Mais und Pappe. Solltest Du dennoch Kunststoff-Chips, Wabenfolie oder Luftpolstertaschen als Füllmaterial erhalten, so ist dies wiederverwendetes Material aus unseren eigenen Anlieferungen oder aus Sammlungen von befreundeten Unternehmen aus unserem Umfeld.

Frage: Ich habe einen Rabatt-Code (Gutschein), wie löse ich diesen ein?

Antwort: Während der Kaufabwicklung hast Du die Möglichkeit, den Rabatt-Code einzugeben und zu sparen.

Frage: Mein Artikel hat keine Folienverpackung, ist das normal?

Antwort: Ja, das ist normal. Nicht alle Hersteller verwenden Folienverpackungen für Parfums. Dies kann Umweltschutzgründe haben oder dient schlicht dem Design der Verpackung. Viele Hersteller wie z. B. Hugo Boss, Lancaster, Davidoff, Calvin Klein, Joop und viele weitere verzichten bei einigen Produktlinien auf die bekannten Folienverpackungen. Falls Du unsicher bist, ob Dein Artikel eine Folienverpackung haben sollte, schau Dir den Artikel in Deiner örtlichen Parfümerie an, auch eine Googel-Bilder-Recherche kann hier hilfreich sein oder sprich uns einfach direkt an, wir informieren Dich gerne.

Frage: Was ist der Unterschied zwischen Eau de Parfum (EDP), Eau de Toilette (EDT) und Eau de Cologne (EDC)?

Antwort: Düfte haben eine unterschiedliche Konzentration von Duftölen. Das Intensivste ist in der Regel das Eau de Parfum, gefolgt vom Eau de Toilette und vom Eau de Cologne. Allerdings sind die Hersteller ziemlich frei, was diese Bezeichnungen angeht. Die Begriffe sind nicht genormt und geben nur eine ungefähre Orientierung. Ein Eau de Toilette eines Dufts kann intensiver duften, als ein Eau de Parfum eines anderen Dufts. Außerdem müssen die EDP-, EDT- und ggf. EDC-Varianten eines bestimmten Dufts nicht identisch riechen. Verändert man die Konzentration der Duftöle kommt die ganze Komposition durcheinander, daher mischen viele Designer von vornherein unterschiedliche Düfte, die manchmal auch nicht einmal ähnlich riechen. Unter unserem Eintrag "Über Parfum" findest du weitere Informationen dazu. 

Frage: Wie bewahre ich mein Parfum am besten auf?

Antwort: Parfum ist vor allem lichtempfindlich. UV-Licht kann die Duftmoleküle beschädigen und der Duft kann mit der Zeit "kippen", der Duft riecht dann nach Essig. Am besten bewahrst Du Deine Düfte vor Licht geschützt in der Schachtel auf, in einem Schrank oder in einer Schublade. Es ist auch gut, wenn Dein Duft keinen großen Temperaturschwankungen unterliegt, sondern eine möglichst konstante Temperatur erfährt, da Düfte sonst manchmal Ihre Intensität verlieren und kraftlos werden. Das Schlafzimmer ist ideal, das Badezimmer eher ungeeignet. Unter unserem Eintrag "Über Parfum" findest du weitere Informationen dazu. 

Zuletzt angesehen